Townhall mit Katharina Schulze Dein München. Deine Stimme. Aufstehen gegen Rechts!

Der Kampf gegen Rechts ist auch im Kommunalwahlkampf ein entscheidendes Thema. Darum war unsere erste Townhall zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden im Landtag Katharina Schulze zu diesem Thema ein wichtige Veranstaltung.

Eine Entwicklung, die weh tut: Rassistische und rechtsextremistische Parolen haben durch die AfD wieder ihren Weg in die deutsche Politik gefunden. Wir erleben so die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft. Fakten werden aus politischem Kalkül infrage gestellt. Auch in München nehmen rechte Straftaten zu und demokratische Politiker*innen sehen sich massiven Bedrohungen ausgesetzt – aber deswegen verzagen?

Nein! Mehr denn je heißt es jetzt: Aufstehen! Gegen Rechts! Gegen Hass! Und für eine bunte, friedliche Gesellschaft! Wie schaffen wir es alle gemeinsam – Politik, Justiz, Zivilgesellschaft und jede*r einzelne Engagierte – unseren demokratischen Zusammenhalt zu verteidigen? Wo stellen sich strukturelle Probleme und wie gehen wir persönlich und politisch mit zunehmendem Hass und Bedrohungen auch im Netz um?

All das hab ich gemeinsam mit Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, und einem vollen Publikum diskutiert.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dominik Krause, Stadtvorsitzender der Grünen München und seit Jahren engagiert bei „München ist bunt“.